Samstag, 9. Juni 2012

Vermissten-Liste

Genau eine Woche bleibt mir noch in Warschau, was bedeutet, dass man sich mal langsam Gedanken darüber machen sollte, was man denn so an Warschau vermissen wird. Da wäre(n) z.B. ...
  • ... der Blick auf den wunderbaren Palast der Kultur und Wissenschaft. Irgendwie ist es schon ganz toll, wenn man so aus der Metro im Zentrum aussteigt und direkt DAS Wahrzeichen Warschaus sieht.
  • ... das ESSEN. Die Frage ist ja echt, wie ich in Zukunft ohne Pierogi und all die anderen Leckereien auskommen soll. 
  • ... Shoppen - auch am Sonntag. Wenn am Sonntag mal wieder nix geht und man nix besseres mit sich anzufangen weiß, kein Ding! Irgendein Shopping-Center ist immer in der Nähe. 
  • ... Warschau im EM-Taumel. Gestern konnte man es schon merken: Polen wird den Zielen, die es sich selbst gesetzt hat, gerecht und will wirklich die größte Party ever feiern. Obwohl nur 1:1 gegen die Griechen rauskam, wurde gefeiert und gesungen was das Zeug hielt, so dass mancher dachte, die Polen hätten doch gewonnen. 
  • ... die Parklandschaft. Noch nie habe ich eine Stadt mit so vielen wunderschönen Parks gesehen und überall ist was los: Sport, Artistik, freilaufende Tiere, Musikanten, was auch immer!
  • ... die ERASMUS-Bekanntschaften. Ich habe wohl noch nie in meinem Leben so viel über die verschiedensten Länder in und um Europa gelernt.
  • ... die Preise. Es wird wohl wieder etwas dauern bis ich mich an Preise für Brötchen jenseits der 6 Cent und 1,50 Euro für einen halben Liter Bier in der Bar gewöhnen werde. Mensch, wird mir Deutschland teuer vorkommen :D
  • ... die Fahrpläne. Die schlimmste Umstellung wird wohl, länger als zwei Minuten auf einen Bus oder eine U-Bahn zu warten. Die Nerven lagen hier ja schon teilweise bei fünf Minuten (Wochenendtaktung) am Boden :D
 Und worauf werde ich mich dagegen zu Hause freuen?
  • AUF MEINE LIEBEN :-*
  • Möbel, die nicht wie aus einem Jugendzimmer von vor 20 Jahren entrissen aussehen und ein Bett, dass auch wirklich zum bequemen Schlafen da ist.
  • Mein wunderbares Auto, immer öffentliche Verkehrsmittel fahren, wird dann auf Dauer doch langweilig :D
  • Deutsche Brötchen! Knusprig, goldbraun und auch nach drei Stunden noch nicht zu Gummi tranformiert.
  • Deutsche Clubs und Discos. Mit mehr als einer Tanzfläche, anderer Musik als 90er, Pitbull und Techno.
Heute geht es dann natürlich zum Deutschlandspiel auf die Warschauer Fanmeile, leider ohne jegliche Fan-Artikel, die habe ich natürlich zu Hause gelassen... :( Und dann wird auch schon die Abschiedswoche in Warschau eingeläutet: Noch ein letztes Mal hier hin, noch ein letztes Mal dort hin...
Bevor ich dann auch erst einmal für längere Zeit "Do Widzenia Warszawa" sagen werde. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen