Sonntag, 20. Mai 2012

EM-Fieber in "the City that never sleeps"

Der letzte Monat in Warschau ist angebrochen und alle reden nur noch darüber, wann sie zurück fliegen, wann sie die letzten Klausuren schreiben, wie schade es ist, dass es bald vorbei ist, was man noch alles unbedingt machen und sehen muss, bevor es zurück in die Heimat geht. Wie eine slowenische Freundin so schön angemerkt hat: Lauteten die Hauptfragen in den ersten Monaten hier noch "Aus welchem Land kommst du?" und "Was studierst du?", ist die Top-Frage jetzt "Wann geht's zurück nach Hause?"

Ich habe auch das Gefühl, obwohl Warschau gar nicht einmal soooo groß ist, dass ich immernoch nicht alles in "the City that never sleeps" (wie ERASMUS-Studenten Warschau gerne nennen) gesehen habe. Tatsächlich ist hier echt immer was los, egal ob tagsüber oder nachts - dank täglichen Nachtbussen und Partys in Clubs - und ständig wird irgendwas Neues eröffnet, organisiert, gebaut. Letzte Woche Samstag z.B. bin ich mit anderen ERASMUS-Studenten zum Fountain-Park gegangen. Ja, ein Park mit einem riiiiiiiiiiiiiiiiiiiesigen Brunnen und als es dann dunkel wurde, gab es für eine halbe Stunde eine Show aus Lasern, Licht, klassischer Musik und auf das breitgespritze Wasser projizierte Filme. Einfach der Wahnsinn! Sowas habe ich echt noch nie gesehen!

 
Waaaaaaaahnsinn! Und was durfte natürlich auch bei dieser Fountain-Show auf gar keinen Fall fehlen? Klar die Europa-Meisterschaft. Ungefähr fünf Clips wurden gezeigt, in denen es um die EM ging (u.a. auch einer mit den EM-Siegern vergangener Jahre und ich habe immer gejohlt, als GERMANY groß und fett da stand). 
Hier die Bildbeweise des EM-Wahnsinns:
Okay, es hätte bessere Bildmotive geben können, aber ich habe nunmal zu dem Zeitpunkt abgedrückt :D

Seht ihr den kleinen niedlichen Fußball? :D
Insgesamt zählt in Warschau wohl zur Zeit echt nur eins: die EM! Ich frag micht echt, wie es danach sein soll, ob die Stadt dann komplett "nackt" sein wird, ohne die ganzen "Wir sind EM-Austragungsort"-Aufkleber an Bussen, Bahnen, Hauswänden, auf Wasserflaschen und Plakatwänden und, und, und...
Die EM-Gläser, die es in den Cafes und Bars hier gab, sind alle schon auf wundersame Weise verschwunden und stehen jetzt sicherlich zahlreich in Warschauer Küchenschränken, sämtliche Hotels sind natürlich schon laaaaaange für den kritischen Zeitpunkt ausgebucht und ich habe mir sagen lassen, dass McDonalds schon vorsichtshalber die Preise angehoben hat...

Wenn jetzt schon alle dermaßen durchdrehen, will ich eigentlich gar nicht wissen, wie extrem es hier wird, wenn die EM erstmal richtig losgeht. Naja, was soll's, ich schaue jedenfalls ganz aufgeregt meinem letzten VIP-Besuch in Warschau entgegen: meine Eltern kommen am Freitag für das laaaaaaange Wochenende (das in Warschau übrigens wieder einmal kein Feiertag ist, verstehe einer diese verrückten Katholiken). Also bin ich gut versorgt bis es dann in den Endspurt meines Auslandssemesters geht. Darum sage ich nun die "berühmten" Worte:
Do Widzenia, meine Lieben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen