Dienstag, 1. Mai 2012

The "smaller" Big Apple


Der erste VIP-Besuch, wie ich es gerne nenne, ist vorbei, Toffa war da und es war einfach super toll :) Pünktlich zu Toffas Ankunft in Warschau  ist auch der Sommer hier angekommen - und was für einer! Blauer Himmel, Sonnenschein non-stop und Temperaturen um die 30 Grad stehen seitdem an der Tagesordnung. Besonders schön, wenn man den ganzen Touristenkram machen möchte und auch besonders schön, wenn man wie jetzt eine Hausarbeit zu schreiben hat. Aber dazu später mehr...

Mein Begrüßungskommittee am Chopin-Flughafen in der Person von mir selbst hätte am Donnerstagabend so schön sein können als ich meinen VIP-Gast begrüßen wollte. Willkommens-Schild vorbereitet, eine Dreiviertelstunde zu früh, stand ich am Ausgang 2, denn da sollten die Passagiere des Lufthansaflugs von Düsseldorf rauskommen. SOLLTEN... Nachdem der Flieger schon über eine halbe Stunde laut Anzeige angeblich gelandet war, stand ich also immernoch mit hypnotisierendem Blick for der Tür zu Ausgang 2, aber weit und breit kein Toffa zu sehen. Dann ein Anruf: "Wo bist du, ich bin an Ausgang 1." Aaaaaaaaargh! (Für alle die mit 9GAG vertraut sind, die können nun an diese Stelle ein passendes Bild einsetzen^^).

Dann ging es also für die nächsten drei Tage in ein Hotel im Stadtzentrum und Toffa hat im großen und ganzen meinen generellen Eindruck von Warschau bestätigt:
  • Warschau, und damit meine ich hauptsächlich das Stadtzentrum, möchte wohl gerne ein kleines New York sein, vieles hat uns echt an letzten September im Big Apple erinnert. 
  •  Die Stadt ist einfach unglaublich sauber. Nicht nur, dass es fast keine Grafitis und so einen Kram hier gibt, Gehwege und Straßen sind einfach unglaublich sauber. Ein Beispiel: Mone kauft sich auf dem Weg zur Metro einen McFlurry, Mone ist fertig als sie am Bahnsteig steht, Mone schaut sich nach einem Mülleimer um, um ihren Becher wegzuschmeißen, Mone findet keinen. Aber: trotzdem liegt nicht ein Taschentuch auf den Bahnsteigen oder den Gleisen. Wenn man da an deutsche Bahnstationen denkt, wo einige den Müll neben dem Mülleimer fallen lassen: Alle Achtung!
  • Man kann furchtbar gut und günstig in Warschau (und Polen allgemein) essen, was mich nur noch mehr in meiner unglaublichen Verfressenheit hier in Polen bestätigt. :D

Es folgen ein paar Impressionen des Wochenendes mit Toffa ;)





Wow, Sommerwetter und die Palmen in Warschau fangen direkt an zu wachsen? Nee, nee... die ist nicht echt, sondern ein Kunstwerk und soll die Verbundenheit zum Judentum und Israel zeigen. Macht sich bei dem Wetter aber umso besser.









          

 Der gute Kopernikus... und sein Physiker-Kollege.





Das schmalste Haus in Warschau. Ja genau, da ganz hinten in der Ecke. Es gab nämlich mal eine Zeit da hat man Steuern je nach Breite der Hausfassade gezahlt. Cleverer Kerl, der dieses Haus gebaut hat :D






Mone zwischen den neuen/alten Schlossmauern - ist ja alles nicht mehr wirklich alt, sondern nachgebaut ;)




Auf dem Dach der Universitätsbibliothek. Vom Dachgarten aus kann man auch das EM-Stadion sehen.





Vor dem Palast der Kultur und Wissenschaft.





Im Lazienki-Park, am berühmten "Schloß auf dem Wasser".







In dem Park laufen Pfaue und Eichhörnchen frei rum - und laufen auch nicht weg, wenn man ihnen näher kommt :)






Leider musste ich mich dann am Sonntag von Toffa verabschieden und konnte mich dann am Montag topmotiviert an meine Hausarbeit machen...  Motivation, jippie, ja, yeah :D Wir haben nämlich, recht spontan, an der Uni Ferien bekommen, da heute ja Tag der Arbeit und am Donnerstag Tag der Konstitution ist und der Dekan sich mal ganz plötzlich überlegt hat, die Uni dann gleich für eine ganze Woche zu schließen (wahrscheinlich auch mit dem Hintergedanken, dass sich dann die liebe Mone ganz auf ihre Hausarbeit konzentrieren kann). Und somit sind meine besten Freunde für die Woche folgende Kerle:

Also: ran an die Arbeit und do widzenia, meine Lieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen