Montag, 16. April 2012

Einmal Opole, Breslau und zurück bitte...

Acht Tage in Opole sind wieder einmal so schnell vergangen wie der Heimatbesuch und die ganze Warschau-Zeit generell bis jetzt. Trotzdem habe ich mal ein paar Fotos in Opole machen können - die Stadt ist zwar nicht besonders groß, aber immerhin.
Philologische Universität Opole - für alle SpraWis :D
Im Garten der Uni.
Mein neuer "Freund".
Rathaus Opole.
Partnerstädte.
Rathausplatz.
Ignacy Daszynski-Platz & Brunnen.
Außerdem gibt es in Opole noch ein Amphitheater, in dem hin und wieder Konzerte stattfinden und Theaterstücke aufgeführt werden, das aber leider meiner Kameralinse entgangen ist...

Aber nur durch eine Stadt für acht Tage laufen, ist ja auch nicht das Wahre und so bin ich mit meiner Mutter für einen Tag mal eben nach Breslau gefahren. Da war ich zwar auch schon ein paar Mal, aber noch nie mit der Kamera im Gepäck, hier also die fotografische Ausbeute:




Ja, auch Breslau ist EM-Stadt und darauf wird sich auch ordentlich vorbereitet: Der Bahnhof ist eine einzige Baustelle, alle möglichen Gebäude werden noch schnell aufgehübscht. Ich glaube aber irgendwie nicht wirklich, dass die das noch alles bis zum 8. Juni schaffen.





Die Breslauer Oper.




Diese kleinen Kerle sind überall in der Stadt zu finden. Sie reichen einem nicht höher als bis zum Knöchel, also muss man schon genau hingucken, um sie zu finden. Der Kollege hier schiebt eine Mülltonne vor sich her.





Das Breslauer Rathaus.







Wenn man den kleinen Florianek berührt, soll man Glück bekommen. Na hoffen wir mal, dass es was gebracht hat ;-)






Mone auf dem Rathausplatz.





Den kleinen Kerl habe ich vor Pizza Hut gefunden. So in etwa sah ich zum Glück nach dem Mittagessen dort aber nicht aus :D







Das coolste Denkmal, dass ich jemals gesehen hab. Es soll die typischen Breslauer Bürger zeigen: Auf der einen Straßenseite gehen sie quasi eine kleine "Abkürzung". Ab in den Boden und dann...




... auf der anderen Seite wieder raus. Der vorderen älteren Dame ganz vorne hat jemand noch frische Blumen in die Hand gedrückt.






Zurück in Warschau hat mich übrigens so einiges erwartet: 120 Emails (ja, mein Experiment "Acht Tage ohne Internet" hat Früchte getragen) und ganz viel Regen. Und heute hatte mich die Uni dann auch wieder -welch' ein Glück (Achtung Ironie). Nun geht es also weiter wie vor meinem kleinen Trip, bis dann am 26. April mein Ehrengast Warschau besucht: Toffa :) Darauf freu ich mich natürlich schon riesig.
Mal schauen was es bis dahin noch so zu berichten gibt. Bis dahin:
Do Widzenia :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen