Montag, 5. März 2012

The Tourist

Ein wunderschönes sonniges Wochenende liegt hinter mir, also: Kamera eingepackt und ganz Touristen-mäßig drauflos geknipst. Mein Ziel: Nowy Swiat (zu deutsch: Neue Welt, das ist die Straße, die an der Uni herläuft) und die Altstadt. Dass ich nicht die einzige war, die am Samstagvormittag die famose Idee für einen Stadtrundgang hatte, stellte sich dann auch schnell raus. Überall wurde mit Kameras rumgefuchtelt und ich kann echt sagen, dass ich mich das erste Mal wirklich so gefühlt hab, wie man sich eben in einer Touristen-Stadt fühlen muss.


Beginnen wir also einen kleinen Foto-Rundgang, damit ihr alle mal seht, warum Warschau einen kleinen Besuch wert ist (abgesehen von mir :-p):
Die Straße Nowy Swiat. Hat ein bisschen was von Georgetown in Washington, ne Toffa?
Heilig-Kreuz-Kirche
Die Akademie der Schönen Künste, direkt gegenüber von der Warschauer Universität.
Das Warschauer Audimax. Ein Hauch "Weißes Haus".

Nationalheld Nr.1: Frederik Chopin.
Visitantinnenkirche. Herr Chopin soll hier auch auf der Kirchenorgel gespielt haben.
Das Hotel Bristol: Hier steigen die Stars ganz gerne ab, wenn sie in Warschau sind (laut Reiseführer u.a. Tina Turner und Woody Allen).

Präsidentenpalais, Sitz des Polnischen Präsidenten. Hier wurde auch der Warschauer Pakt unterzeichnet.

Panorama-Ansicht vom Schlossplatz.
Das neue Warschauer-Stadion. Extra für die EM gebaut.
Die Sigismundsäule.
Auch wenn die Altstadt Altstadt heißt und auch alles schön alt und niedlich aussieht: Eigentlich ist alles gar nicht so alt. Im zweiten Weltkrieg wurden nämlich das Schloss und große Teile der Altstadt in die Luft gesprengt. Nach dem Krieg hat man dann angefangen alles wieder nach und nach neuaufzubauen, möglichst originalgetreu. Staaten und Bürger finanzierten den Aufbau mit, weswegen das Schloss und die Altstadt heute UNESCO Weltkulturerbe sind.

Also setzen wir unsere Tour mal in der Alstadt fort:
Weg zum Altstadtmarkt. Hat was von Italienischen Gässchen.

Altstadtmarkt. Hier stand früher in der Mitte auch das Rathaus.
Die Warschauer Meerjungfrau beschützt einer Legende nach die Stadt. Frauenpower!
An diesem Punkt in etwa hat dann leider der Akku meiner Kamera den Geist aufgegeben. Für mich das Zeichen, etwas essen zu gehen. Und worauf ist die Wahl mal wieder gefallen? Natürlich: Pierogi, für alle, die mich gut kennen natürlich eine Riesenüberraschung :D In polnischen Restaurants wird übrigens sehr viel Wert auf ein stimmiges Bild gesetzt. In traditionellen polnischen Restaurants tragen die Kellnerinen darum meistens kurze schicke Trachten und als ich in einem vermeintlichen brasilianischen Restaurant war, war das einzige was so wirklich nach Brasilien aussah, der kurze gelb-grüne Rock der Bedienung samt bauchfreier (!) Wickelbluse in den selben Farben. Man zeigt also Haut als Kellnerin (ich frage mich, ob das eine Marketingstrategie in Vorbereitung auf die EM ist?)


Nach der klassischen Sightseeing-Tour ging es dann am Sonntag mit einer etwas anderen Tour durch das Zentrum, Univiertel und die Altstadt. Bei der ERASMUS-City Tour mussten wir ERASMUS-Studenten in Gruppen ein paar Aufgaben in der Stadt lösen und was soll ich sagen? Mein Team hat den unglaublich guten dritten Platz gemacht!


Eine Sache hat sich nach drei Wochen Warschau  im Umgang mit polnischen und internationalen Studenten sehr bemerklich gemacht: Alle Menschen sagen nach den ersten Sätzen nach dem Muster "Hi, wie heißt du, wer bist du, woher kommst du" einen Satz furchtbar gerne zu mir: "Du siehst aber gar nicht aus wie eine Deutsche!" Was das heiße soll weiß ich noch nicht so wirklich. Nur weil ich ohne Dirndl angereist bin und auch leider keine blonden Haare und blauen Augen hab? Okay. Die ein oder andere polnische Studentin meinte sogar irgendetwas polnisches in meinen Gesichtzügen erkannt zu haben. Ist also mein Blogtitel "Back to the roots" etwa schon gelungen? :D


Mit dieser Frage beende ich also diesen (viel zu langen) Blogeintrag. Wer es bis zum Ende geschafft hat, bekommt von mir ein imaginäres Schulterklopfen ;-)
Hoffentlich bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen