Montag, 12. März 2012

Zwischenbilanz

Ein Monat Warschau liegt hinter mir und in dieser Zeit habe ich nun in meinem Hinterstübchen ein paar bemerkenswerte, seltsame und fragwürdige Dinge gesammelt, die mir im Alltag in Polens Hauptstadt aufgefallen sind:

- da hier ungefähr jeder Mensch mit der feinen Kreditkarte bezahlt, durfte ich als brave deutsche Barzahlerin nun schon folgendes Szenario erleben: Die Kassiererin konnte mir kein passendes Wechselgeld zurückgeben oder hat mir dieses in 20 Grosze zurückgegeben (bei Beträgen über 10 Zlote natürlich sehr spaßig). Dazu gibt es wahlweise einen zickigen, genervten oder verständnislosen Blick. Da fühlt man sich doch nett bedient!

-jede Shoppingtour gestaltet sich hier für mich wie ein Ausflug auf den Catwalk. Polnische Frauen scheinen eine Vorliebe für Highheels beim Klamottenkauf zu haben, die ich nicht mal beim Feierngehen in Erwägung ziehen würde. Da komme ich mir Keilabsätzen oder sogar flachen Schuhen wie ein Mauerblümchen vor :D

- Weltfrauentag spielt hier eine große Rolle: Tulpenverkäufer haben an den Männern der Nation ihr Geschäft des Jahres gemacht, Restaurants & Geschäfte haben für diesen "Feiertag" Rabatte angeboten und und und.... Und in Deutschland? Ehm ja...

- Als Deutsche kann ich folgendes gut beurteilen: Polen haben sehr gute Manieren und scheinen rundum gut erzogen zu sein. Das fängt beim vorbildlichen Aufstehen in der Straßenbahn für ältere Mitmenschen an, reicht bis zum "ich heben etwas, das auf dem Boden liegt und größer als ein Taschentuch ist, auf, damit es nicht mehr im Weg liegt und Dreck produziert", wo Deutsche einfach lieber schnell in die Luft schauen, um sich nicht bücken zu müssen, bis hin zur feinsäuberlichen Schönschrift, die sowohl Männlein als auch Weiblein hier ausnahmslos zu haben scheint. Ich habe wirklich noch KEINEN Menschen mit "Sauklaue" hier gesehen. Streber :-P

- ich scheine tatsächlich allmählich Grundzüge des Kochhandwerks zu erlernen - unfassbar aber wahr. Meine Speisenpalette: Spaghetti, Reis, panierter Fisch, Chicken Nuggets, Gemüsepfanne. Also für den Anfang gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt, dass vor gut einem Jahr nicht einmal Eier im kochenden Wasser hart werden wollten - nach einer halben Stunden wiederholten Kochens.

Das waren erst einmal die wichtigsten Beobachtungen. Für das kommende Wochenende steht dann leider auch schon wieder meine liebste Freundin ganz oben auf der Liste: Die Uni! Denn für meinen kleinen Ausflug in die Heimat, nächste Woche Donnerstag, wollen Essays und Paper schon fertig geschrieben sein, damit ich für meine Liebsten komplett verfügbar bin. Can't wait! :)

Do widzenia, meine Lieben!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen